Saturday, November 9, 2019

Unser Täglich Brot - Lava im Paradies

https://unsertaeglichbrot.org/2019/11/10/lava-im-paradies/

Lava im Paradies

Lesung: 2.Samuel 6,1-9 | Die Bibel in einem Jahr: Jeremia 48—49; Hebräer 7

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und Hilfe erfahren zur rechten Zeit. Hebräer 4,16

Alles ist still, bis auf das leise Zischen der Lava, die sich am Rand des tropischen Urwalds ihren Weg sucht. Die Einwohner beobachten das Spektakel ernst und dennoch staunend. An den meisten Tagen nennen sie ihre Heimat „Paradies“. Doch heute haben ihnen die feurigen Risse in Hawaiis Puna-Distrikt wieder einmal vor Augen geführt, dass Gott ihre Inseln aus der unbezähmbaren Macht von Vulkanen entstehen ließ.

Auch die alten Israeliten kannten unbezwingbare Mächte. Als König David die Bundeslade zurückholte (2. Samuel 6,1-4), brach Jubel aus (V. 5)—bis ein Mann starb, weil er die Lade angefasst hatte (V. 6-7).

Vielleicht denken wir beim Lesen, Gott sei unberechenbar wie ein Vulkan, genauso bereit zum Erschaffen wie zum Zerstören. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass er Israel genaue Anweisungen gegeben hatte, wie sie mit den für den Gottesdienst bestimmten Gegenständen umgehen sollten (4. Mose 4). Israel hatte das Vorrecht, ganz nah bei Gott zu sein. Aber seine Gegenwart war zu gewaltig, um sorglos damit umzugehen.

Hebräer 12 spricht von einem Berg, der „mit Feuer brannte“, an dem Gott Mose die Zehn Gebote gab. Dieser Berg machte allen Angst (V. 18-21). Aber „ihr seid gekommen . . . zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus“ (V. 22-24). Er, der Sohn Gottes, macht es möglich, dass wir uns dem unzähmbaren und doch liebenden Vater nahen können.
Wie oft denke ich bei Gott nur an seine Liebe und nicht an seine Macht? Warum ist seine Macht ein wesentlicher Aspekt seines Wesens?
Wie gewaltig, dass unser allmächtiger Gott uns mit unendlicher Liebe liebt!


© 2019 Unser Täglich Brot
Alles ist still, bis auf das leise Zischen der Lava, die sich am Rand des tropischen Urwalds ihren Weg sucht.

No comments:

Post a Comment