Giles Kelmanson, ein südafrikanischer Wildhüter, beschreibt diese unglaubliche Szene: zwei Honigdachse kämpfen gegen ein Rudel von sechs Löwen. Wenngleich in der Unterzahl, weigern sich die Honigdachse, vor den wilden Raubtieren zurückzuweichen, auch wenn sie zehnmal so groß sind wie sie. Die Löwen glaubten, es mit einer leichten Beute zu tun zu haben, aber der Videobeweis zeigt, dass die Dachse scheinbar stolz davonziehen.

David und Goliath stehen für eine noch unglaublichere Geschichte. Der junge und unerfahrene David steht dem wütenden Philister Goliath gegenüber. Dieser türmte sich über den jungen David auf und verfügte über eine brutale Stärke und ein konkurrenzloses Waffenarsenal aus bronzener Rüstung und einem tödlichen, rasierklingenscharfen Speer (1. Samuel 17,5-6). David, ein junger Hirte, trägt nur eine Steinschleuder bei sich, als er das Schlachtfeld mit Brot und Käse für seine Brüder erreicht (V. 17-18).

Goliath fordert Israel zum Kampf heraus, aber niemand ist bereit dazu. Der König Saul und „ganz Israel entsetzten sich“ (V. 11). Stellen Sie sich nur den Schock vor, als David in den Kampf tritt. Was gab ihm den Mut, den keiner von Israels abgehärteten Soldaten besaß? Goliaths Anblick blockierte die Sicht aller anderen. David aber sah Gott. „Heute wird dich [Goliath] der Herr mir überantworten“, sprach er (V. 46). Wenn alle anderen glaubten, dass Goliath die Geschichte kontrollierte, glaubte David, dass Gott größer ist. Mit nur einem einzigen Stein gegen die Stirn des Riesen, bewahrheitete sich Davids Glaube.

Auch wir stehen in der Versuchung zu glauben, dass unsere „Goliaths“ (unsere Probleme) die Geschichte bestimmen. Aber Gott ist größer. Er bestimmt die Geschichte unseres Lebens.
Welche Sorgen wollen dich überwältigen? Wie ändert das Wissen, dass Gott größer ist, deine Perspektive?
Herr, manchmal scheinen das Böse in der Welt und meine Fragen so groß zu sein. Zeige mir, dass du größer bist. Hilf mir, dich zu sehen.


© 2019 Unser Täglich Brot
Giles Kelmanson, ein südafrikanischer Wildhüter, beschreibt diese unglaubliche Szene: zwei Honigdachse kämpfen gegen ein Rudel von sechs Löwen.