Saturday, June 29, 2019

Unser Täglich Brot - Durch eine neue Brille

https://unsertaeglichbrot.org/2019/06/30/durch-eine-neue-brille/

Durch eine neue Brille

Lesung: 2. Mose 25,31-40 | Die Bibel in einem Jahr: Hiob 17-19; Apostelgeschichte 10,1-23

Denn sein [Gottes] unsichtbares Wesen — das ist seine ewige Kraft und Gottheit — wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1,20

„Es muss toll sein, einen Baum zu betrachten und die einzelnen Blätter zu erkennen, als nur ein verschwommenes Grün!“, sagte mein Vater. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich war damals achtzehn Jahre alt und nicht begeistert darüber, eine Brille tragen zu müssen, aber sie veränderte alles, was ich sah, und das Verschwommene wurde schön!

Wenn ich die Bibel lese, dann betrachte ich gewisse Bücher darin so wie die Bäume, die ich ohne Brille ansehe. Es gibt scheinbar nicht viel zu sehen. Aber die Details zu entdecken kann die Schönheit darin offenbaren, was zunächst langweilig erscheint.

Das passierte mir, als ich das 2. Buch Mose las. Gottes Anweisungen, die Stiftshütte zu bauen — seine vorübergehende Wohnstätte unter den Israeliten — kann wie eine langweilige und verschwommene Abhandlung wirken. Aber am Ende von Kapitel 25 hielt ich inne, als Gott Anweisungen für den Leuchter gab. Dieser sollte aus „reinem Gold“ hergestellt werden, einschließlich Fuß und Schaft, mit Kelchen, Knäufen und Blumen (V. 31). Diese Kelche sollten die Form von Mandelblüten haben (V. 34).

Mandelbäume sind atemberaubend. Und Gott brachte diese natürliche Schönheit in seine Stiftshütte ein!

Paulus schrieb, dass „Gottes unsichtbares Wesen — seine ewige Kraft und Gottheit“ in der Schöpfung gesehen und wahrgenommen werden (Römer 1,20). Um Gottes Schönheit zu sehen, müssen wir manchmal auf die Schöpfung sehen. Vielleicht können wir dann das, was wie ein uninteressanter Absatz in der Bibel erscheint, durch eine neue Brille sehen.

Herr, danke, dass du uns nach deinem Ebenbild erschaffen und uns wertvoll gemacht hast. Hilf mir, dass ich mich an den Wert erinnere, den ich habe, weil ich nach deinem Bild erschaffen wurde.


© 2019 Unser Täglich Brot
Es muss toll sein, einen Baum zu betrachten und die einzelnen Blätter zu erkennen, als nur ein verschwommenes Grün!

No comments:

Post a Comment