Während der Erweckungsbewegung von Wales im frühen 20. Jahrhundert beschrieb der Bibellehrer und Autor G. Campbell Morgan, was er beobachtete. Er glaubte, die Gegenwart des Heiligen Geistes tanzte auf „wogenden Wellen des heiligen Gesangs“. Morgan schrieb, dass er den vereinenden Einfluss der Musik in Versammlungen sah, der spontane Gebete, Bekenntnisse und Gesang förderte. Wenn jemand von seinen Gefühlen überwältigt wurde oder zu lange betete oder auf eine Art sprach, die bei anderen nicht ankam, begann jemand, leise zu singen. Andere stimmten leise mit ein, die Lautstärke des Gesangs wurde größer, bis alle anderen Geräusche darin untergingen.

Die Erneuerung im Gesang, die Morgan beschreibt, findet ihren Ursprung in der Bibel, in der Musik eine bedeutende Rolle spielt. Musik wurde benutzt, um Siege zu feiern (2. Mose 15,1-21), in der verehrenden Einweihung des Tempels (2. Chronik 15,12-14) und als Teil der militärischen Strategie (20,21-23). In der Mitte der Bibel finden wir ein Liederbuch (Psalmen 1-150). Und im neutestamentlichen Brief des Paulus an die Epheser lesen wir diese Beschreibung des Lebens im Heiligen Geist: „ Ermuntert einander mit Psalmen und Lobliedern, wie der Geist sie euch eingibt. (GNB) (Epheser 5,19).

Bei Konflikten, im Lobpreis, im ganzen Leben, kann die Musik unseres Glaubens uns helfen, eine Stimme zu finden. Durch alte und neue Harmonien werden wir immer wieder erneuert, nicht durch Macht oder durch Stärke, sondern durch den Geist und die Lieder unseres Gottes.

Der Geist hat ein Lied für diejenigen, die zuhören.


© 2019 Unser Täglich Brot
Während der Erweckungsbewegung von Wales im frühen 20. Jahrhundert beschrieb der Bibellehrer und Autor G. Campbell Morgan, was er beobachtete.