Wissenschaftler sind sehr pingelig, wenn es um die Zeit geht. Am Ende des Jahres 2016 fügten die Leute im Goddard Space Flight Center in Maryland dem Jahr eine Extrasekunde hinzu. Wenn du dich also fühlst, als hätte das Jahr etwas länger als normal gedauert, liegst du damit richtig.

Warum tun sie das? Die Umdrehung der Erde verlangsamt sich mit der Zeit, die Jahre werden nur ein klein wenig länger. Wenn Wissenschaftler von Menschen gemachte Objekte, die in das All geschossen werden, überwachen, müssen diese auf die Millisekunde genau sein. Das liegt daran, „um sicherzustellen, dass unsere Programme zur Kollisionsvermeidung akkurat sind“, sagte ein Wissenschaftler.

Für die meisten von uns macht eine Sekunde mehr oder weniger keinen Unterschied. Aber laut der Bibel, ist unsere Zeit und wie wir sie nutzen, wichtig. So erinnert uns Paulus in 1. Korinther 7,29, dass „die Zeit kurz ist“. Die Zeit, die wir haben, um Gottes Werk zu tun, ist begrenzt und wir müssen sie weise nutzen. Er drängt uns, „kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit“ (Epheser 5,16).

Das bedeutet nicht, dass wir jede Sekunde berechnen müssen, wie es die Wissenschaftler tun, aber wenn wir die Kürze des Lebens bedenken (Psalm 39,5), können wir an die Wichtigkeit erinnert werden, unsere Zeit weise zu nutzen.
Herr, danke für jeden Augenblick, den du uns schenkst. Mögen wir danach streben, dich mit diesem Geschenk zu ehren, indem wir unsere Zeit zu deiner Ehre und Herrlichkeit weise nutzen.
Verbringe nicht einfach nur Zeit—investiere sie.


© 2018 Unser Täglich Brot
Am Ende des Jahres 2016 fügten die Leute im Goddard Space Flight Center in Maryland dem Jahr eine Extrasekunde hinzu.