Sunday, March 19, 2017

Unser Täglich Brot - Rennen und ruhen

Lesen: Markus 6,30-46 | Die Bibel In Einem Jahr: Josua 4–6; Lukas 1,1-20

Und [Jesus] sprach zu ihnen: Geht ihr allein an eine einsame Stätte und ruht ein wenig. Markus 6,31

Die Überschrift sprang mir in die Augen: „Ruhetage wichtig für Läufer.“ Der Artikel von einem ehemaligen Mitglied eines Bergläuferteams behandelte ein Thema, das passionierte Sportler manchmal ignorieren—der Körper braucht nach dem Einsatz Zeit zum Ruhen und sich Regenerieren. „Physiologisch gesehen werden die Anpassungen, die durch das Training ausgelöst werden, erst während der Ruhephase wirksam“, hieß es in dem Artikel. „Das heißt, dass Ruhe genauso wichtig ist wie das Training.“

Dasselbe gilt für unseren Glauben und Dienst. Regelmäßige Ruhezeiten sind wichtig, um Frustration und Burnout vorzubeugen. Jesus suchte während seines Erdenlebens selbst in Zeiten größter Herausforderungen die geistliche Balance. Als seine Jünger von einem anstrengenden Einsatz zurückkehrten, sagte er zu ihnen: „Geht ihr allein an eine einsame Stätte und ruht ein wenig“ (Mark. 6,31). Aber eine große Menge folgte ihnen. Also lehrte Jesus sie und speiste sie mit nur fünf Broten und zwei Fischen (V.32-44). Danach „ging er hin auf einen Berg, um zu beten“ (V.46).

Wenn sich unser Leben nur um die Arbeit dreht, wird immer weniger dabei herauskommen. Jesus lädt uns ein, regelmäßig mit ihm eine einsame Stätte aufzusuchen, um zu beten und ein wenig zu ruhen.

Herr Jesus, hab Dank für dein Beispiel. Du hast die Stille gesucht, um allein mit deinem Vater zu reden. Schenke uns Weisheit und den Willen, auch auf unserem Weg der Nachfolge immer wieder die Stille zu suchen.

In deinem Leben und in deinem Dienst sind Zeiten der Ruhe genauso wichtig wie die Arbeit.


© 2017 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment