Thursday, February 2, 2017

Unser Täglich Brot - Ich sehe dich

Lesen: 1.Mose 16,1-13 | Die Bibel In Einem Jahr: 2.Mose 31–33; Matthäus 22,1-22

Gewiss hab ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat. 1.Mose 16,13

„Ich sehe, was du meinst“, sagte eine Bekannte in einer Internet-Schreibgruppe, in der wir einander unterstützen und ermutigen. Ich war unsicher und ängstlich gewesen, aber ihre Worte hatten mich beruhigt. Sie „sah“ mich—meine Hoffnungen, Ängste, Kämpfe und Träume—und stand zu mir.

Die einfachen, aber wirkungsvollen Worte ließen mich an Hagar denken, eine Magd in Abrahams Haushalt. Als Sarah und Abraham auch nach vielen Jahren des Wartens keinen Erben bekamen, besann sich Sarah auf einen Brauch ihrer Umgebung und forderte ihren Mann auf, mit Hagar ein Kind zu bekommen. Als Hagar tatsächlich schwanger wurde, begann sie ihre Herrin zu verachten. Das passte Sarah nicht und sie fing an, Hagar zu schikanieren, woraufhin diese in die Wüste floh.

Der Herr sah Hagar in ihrer Not und Verwirrung und segnete sie mit der Verheißung, ihr viele Nachkommen zu schenken. Daraufhin nannte Hagar Gott einen „Gott, der mich sieht“ (1.Mose 16,13), denn nun wusste sie, sie war nicht allein und verlassen.

So, wie Hagar gesehen—und geliebt—wurde, geht es auch uns. Wir meinen vielleicht, wir wären von Familie und Freunden verlassen. Aber unser Vater sieht nicht nur das Gesicht, das wir der Welt zeigen, sondern auch alle unsere geheimen Gefühle und Ängste. Und er sagt Worte, die Leben schenken.


Himmlischer Vater, so wie du Hagar in ihrer Not gesehen hast, so siehst du alle, die leiden, vor Unterdrückung fliehen und Angst haben. Bitte schicke ihnen Hilfe und Ermutigung.

Das Wissen, dass Gott uns sieht, schenkt Trost und Zuversicht.


© 2017 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment