Thursday, January 5, 2017

Unser Täglich Brot - Grund zum Feiern


Lesen: Matthäus 2,1-12 | Die Bibel In Einem Jahr: 1.Mose 16–17; Matthäus 5,27-48

Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Psalm 95,6

Viele Krippenszenen zeigen die Weisen aus dem Morgenland, die Jesus in Bethlehem besuchten, gleichzeitig mit den Hirten. Nach dem Matthäusevangelium, der einzigen Stelle in der Bibel, die von ihnen berichtet, kamen sie aber später. Jesus war nicht mehr in einer Krippe im Stall, sondern in einem Haus. In Matthäus 2,11 heißt es, sie „gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe“.

Die Tatsache, dass die Weisen später kamen, als wir vielleicht meinen, kann uns am Anfang des neuen Jahres zu einer hilfreichen Erkenntnis verhelfen. Jesus hat immer Anbetung verdient. Wenn die Feiertage vorbei sind und wieder die Alltagsroutine beginnt, haben wir immer noch Grund zum Feiern.

Jesus Christus ist in jeder Jahreszeit Immanuel, „Gott mit uns“ (Matth. 1,23). Er hat versprochen, „alle Tage“ bei uns zu sein (28,20). Und deshalb können wir ihn jeden Tag aus ganzem Herzen anbeten und darauf vertrauen, dass er uns auch in den kommenden Jahren treu bleiben wird. Mögen wir ihn suchen, wie die Weisen es taten, und ihn anbeten, egal wo wir sind.


Herr Jesus, so wie die Weisen dich suchten und vor dir als dem kommenden König niederknieten, so will auch ich dir meinen Willen ausliefern und dir folgen, wohin du mich führst.

Wenn wir Jesus gefunden haben, können wir nicht anders, als ihn anbeten.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment