Thursday, October 6, 2016

Unser Täglich Brot - Loben und bitten


Lesen: 2.Chronik 6,12-21 | Die Bibel In Einem Jahr: Jesaja 26–27; Philipper 2

Aller Himmel Himmel können dich nicht fassen; wie sollte es dann dieses Haus tun, das ich gebaut habe? 2.Chronik 6,18

Teen Challenge, eine christliche Arbeit unter gefährdeten Jugendlichen, die in New York begann, wurde durch eine ungewöhnliche Hingabe zum Gebet geboren. Der Gründer, David Wilkinson, verkaufte seinen Fernseher und verbrachte die frei gewordene Zeit (zwei Stunden pro Abend) im Gebet. In den folgenden Monaten erhielt er nicht nur Klarheit über sein neues Vorhaben, sondern lernte auch eine Menge über die richtige Balance zwischen Gott loben und ihn um seine Hilfe bitten.

Das Gebet, das König Salomo zur Einweihung des Tempels sprach, zeigt auch etwas von diesem Gleichgewicht. Zunächst betont Salomo Gottes Heiligkeit und Treue. Dann dankt er ihm für das Gelingen des Projekts und betont seine Größe: „Aller Himmel Himmel können dich nicht fassen; wie sollte es dann dieses Haus tun, das ich gebaut habe?“ (2.Chron. 6,18).

Nach dem Lob bittet Salomo Gott, besondere Aufmerksamkeit auf alles zu legen, was im Tempel geschieht. Er bittet um Gnade für die Israeliten und Gottes Zuwendung, wenn sie ihre Sünden bekennen.

Unmittelbar nach Salomos Gebet „fiel Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die Schlachtopfer und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus“ (7,1). Diese gewaltige Reaktion führt uns vor Augen, dass der eine, den wir loben und mit dem wir reden, wenn wir beten, derselbe ist, der hört und sich unserer Bitten annimmt.

Wie würdest du dein Reden mit Gott beschreiben? Was könnte dir helfen, ihm im Gebet näher zu kommen?

Beten bringt Gott nicht dazu, die Dinge so zu sehen, wie wir, sondern hilft uns, sie so zu sehen, wie Gott sie sieht.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment