Friday, October 7, 2016

Unser Täglich Brot - Das Kreuz ergreifen


Lesen: Philipper 3,7-12 | Die Bibel In Einem Jahr: Jesaja 28–29; Philipper 3

Nicht, dass ich’s schon ergriffen habe . . .; ich jage ihm aber nach, ob ich’s wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. (Philipper 3,12)

Im Jahr 1856 gründete Charles Spurgeon, der große Londoner Prediger, das Pastors‘ College, um Männer für den christlichen Dienst auszubilden. 1923 wurde es umbenannt in Spurgeon-College. Das heutige Logo des Colleges zeigt eine Hand, die ein Kreuz hält, und dazu die lateinischen Worte Et Teneo, Et Teneor, was bedeutet: „Ich halte und bin gehalten.“ In seiner Autobiografie schrieb Spurgeon: „Das ist das Motto unseres Colleges. Wir halten das Kreuz Christi mit fester Hand hoch . . . weil das Kreuz uns durch seine Anziehungskraft hält. Unser Wunsch ist, dass jeder Mensch nicht nur die Wahrheit festhält, sondern auch von ihr gehalten wird; besonders die Wahrheit des gekreuzigten Christus.“

In seinem Brief an die Philipper erklärt Paulus, dies sei die Grundlage seines Lebens. „Nicht, dass ich’s schon ergriffen habe . . .; ich jage ihm aber nach, ob ich’s wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin“ (Phil.3,12). Als Nachfolger Jesu bringen wir anderen die Botschaft des Kreuzes, während Jesus uns mit seiner Gnade und Kraft hält. „Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir“ (Gal. 2,19-20).

Unser Herr hält uns jeden Tag im Griff seiner Liebe—und wir halten anderen die Botschaft seiner Liebe entgegen.

Herr Jesus, dein Kreuz ist der Kernpunkt der Geschichte und der Wendepunkt unseres Lebens. Halt uns fest, wenn wir uns an dein Kreuz klammern und von dort aus anderen deine Liebe bringen.

Wir halten das Kreuz Christi und werden von ihm gehalten.

© 2016 Unser Täglich Brot

No comments:

Post a Comment