Als ich erstmals die wunderschöne Chora-Kirche in Istanbul besuchte, erkannte ich einige biblischen Geschichten in den byzantinischen Fresken und Mosaiken an der Decke. Aber vieles erkannte ich nicht. Beim zweiten Mal jedoch, hatte ich einen Führer. Er zeigte mir alle Details, die ich zunächst übersehen hatte, und plötzlich ergab alles einen perfekten Sinn! Der erste Gang zeigte beispielsweise das Leben Jesu, wie es im Lukas-Evangelium beschrieben ist.

Wenn wir manchmal die Bibel lesen, verstehen wir die grundlegenden Geschichten, aber wie sieht es mit den Zusammenhängen aus—den Details, die aus der Schrift die eine perfekte Geschichte machen? Es ist richtig, dass wir Bibelkommentare und Studienhilfen haben, aber wir brauchen auch einen Führer, jemanden, der uns die Augen öffnet und uns die Wunder von Gottes geschriebener Offenbarung zeigt. Unser Führer ist der Heilige Geist, der uns „alles lehrt“ (Johannes 14,26). Paulus schrieb, dass er uns „die geistlichen Dinge erklären wird“ (1. Korinther 2,13).

Wie schön ist es, dass der Autor des Buches uns die Wunder darin zeigt! Gott hat uns nicht nur sein geschriebenes Wort und seine Offenbarung gegeben, sondern er hilft uns auch, sie zu verstehen und daraus zu lernen. Beten wir doch mit dem Psalmisten, der sagt, „Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz“ (Psalm 119,18).
Lieber Herr, wenn ich dein Wort lese, öffne du mir die Augen, dass ich die Wunder deiner Offenbarung entdecke.
Wir brauchen Gott, um die Schrift zu verstehen.


© 2018 Unser Täglich Brot
Als ich erstmals die wunderschöne Chora-Kirche in Istanbul besuchte, erkannte ich einige biblischen Geschichten in den byzantinischen Fresken und Mosaiken an der Decke. Aber vieles erkannte ich nicht.